Schnellkurs Politik: Praktikantin erlebt eine Sitzungswoche im Bundestag

Im Rahmen eines Praktikums begleitete Katharina Lütke Vestert aus Heek den Abgeordneten Johannes Röring und sein Berliner Team. Lesen Sie hier ihren Bericht.

"In der letzten Septemberwoche absolvierte ich ein Praktikum im Bundestagsbüro von Johannes Röring. Neben der Mitarbeit im Büro hatte ich die Gelegenheit, sowohl bei einer Sitzung der Arbeitsgruppe Ernährung Landwirtschaft als auch des Umweltausschusses dabei zu sein. Zudem konnte ich mir die Plenardebatte am Donnerstag über Mietpreispolitik direkt auf der Besuchertribüne ansehen. Interessant fand ich auch den Gesprächstermin mit einer Besuchergruppe, zu dem ich Herrn Röring begleitete.

In dieser doch kurzen Zeit wurde mir vor Augen geführt, dass Politik jeden etwas angeht und jeder die Möglichkeit hat, unser Leben und Deutschland mitzugestalten. Alles hängt miteinander zusammen: Ob die Milch im Supermarkt teurer wird oder im Nebenort ein neuer Kindergarten entsteht. Oft tragen diese Entscheidungen ihre Wurzeln im Bundestag. Ich bin selbst auf einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen und finde es toll, dass Herr Röring auch aus der Landwirtschaft kommt. Besonders in Zeiten schwankender Preise von landwirtschaftlichen Produkten wünsche ich mir, dass die Interessen der Landwirte, aber auch des Wahlkreises weiterhin gut vertreten werden. Nach dem Praktikum möchte ich ein Studium der Agrarwissenschaft beginnen und mich vielleicht auch politisch engagieren."

-Katharina Lütke Vestert

Nach oben