Schülerpraktikant Mathis Forstreuter berichtet über sein Praktikum im Bundestag

 Zwei Wochen hatte der Schüler Mathis Forstreuter Gelegenheit, hinter die Kulissen des Bundestages zu schauen. Lesen Sie hier seinen Bericht.

Der Bundestag ist ein sehr großes Staatsorgan. Hier sind über 5000 Menschen beschäftigt, in der Verwaltung, in den Fraktionen und in den Abgeordnetenbüros. Ich durfte für zwei Wochen im Abgeordnetenbüro von Johannes Röring mein Schulpraktikum absolvieren. Dabei habe ich seine Mitarbeiter Inge Sonst und Hans-Peter Lampen bei ihrer täglichen Arbeit unterstützt. Dazu gehörten Hilfe bei Recherchearbeiten zu verschiedenen Themen, Bearbeitung des Posteingangs und vieles mehr.

Beeindruckend fand ich das Reichstagsgebäude im Herzen von Berlin, dem man seine lange Geschichte anmerkt. 

Nach oben