Jüngst begrüßten der Vredener CDU-Bundestagsabgeordnete Johannes Röring und der Isselburger SPD-Abgeordnete Christoph Pries ca. 80 Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Borken in Berlin. Die 80 Schüler der Don- Bosco- Schule Gescher hatten die Gelegenheit, zu einem Gespräch mit "Ihren Abgeordneten", die nach einer kurzen Darstellung einer typischen Sitzungswoche in Berlin, die Schülerinnen und Schüler zum kritischen Fragen ermutigten. Zunächst bezogen sich die Fragen auf die persönlichen Hintergründe der beiden Abgeordneten und deren Motivation und Beweggründe Abgeordneter zu sein.
Anschließend diskutierte man über aktuelle politische Themen wie die Zukunft der Energieversorgung in Deutschland aber auch allgemein über die Zukunftschancen für die junge Generation und den Klimaschutz. Nach einem gemeinsamen Foto konnte die Gruppe noch auf der Besuchertribüne des Plenarsaals einen Informationsvortrag über den Deutschen Bundestag hören. Danach bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit die Reichstagskuppel zu besichtigen und das Regierungsviertel von oben zu betrachten.

Nach oben