Rekord in 2016: Über 1000 Besucher aus dem Wahlkreis Borken II bei Johannes Röring in Berlin

Um Bürgerinnen und Bürgern Einblicke in die Arbeitsweise des Deutschen Bundestages und den Alltag seiner Mitglieder zu ermöglichen, können Abgeordnete Reisekosten bezuschussen und organisierte Informationsfahren anbieten. Von diesen Fördermöglichkeiten machen erfreulicherweise auch die vielen politisch Interessierten aus dem Wahlkreis "Borken II" Gebrauch, so auch im Jahr 2016.

Rede im Deutschen Bundestag zum Einzelplan 10 des Bundeshaushalts 2017 am 24.11.2016

Etat des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

Im Deutschen Bundestag wurde abschließend über den Bundeshaushalt 2017 diskutiert. Johannes Röring sprach für die CDU/CSU-Bundestagsfraktion und ging schwerpunktmäßig auf das geplante staatliche Tierwohl-Label sowie Unterstützungsmöglichkeiten für den ländlichen Raum ein.


Gegenüber den letzten beiden Jahren konnte der Etat für das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft um 640 Millionen Euro erhöht werden, er bleibt aber mit knapp sechs Milliarden Euro einer der kleineren Haushalte im Vergleich zu vielen anderen Ministerien. 

Johannes Röring liest Ellewicker Grundschülern vor

Bundesweiter Vorlesetag

Zum Buch griff der Vredener Bundestagsabgeordnete Johannes Röring heute Morgen in seiner alten Grundschule, der Hamaland-Schule Ellewick, um dort im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags von der Stiftung Lesen, der ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung für das Vorlesen zu werben.

Schneller surfen: Fünf Kommunen aus dem Kreis Borken erhalten Breitbandförderung

Förderbescheide in Berlin verliehen

In dieser Woche konnten insgesamt fünf Kommunen aus dem Kreis Borken Förderbescheide für den Breitbandausbau im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) entgegennehmen. Die Städte Bocholt, Borken, Gescher und Velen sowie die Gemeinde Reken erhielten jeweils rund 50.000 Euro. 

Besuch im Haus Früchting in Vreden

Bürgermeister Christoph Holtwisch und Johannes Röring informieren sich über Baufortschritt

Nach einjähriger Planungs- und Bauphase wird im Haus Früchting in Kürze ein weiterer Betriebsteil fertig gestellt. In dieser Woche war Johannes Röring mit Bürgermeister Dr. Christoph Holtwisch und dem Ersten Beigeordneten Bernd Kemper zu Besuch, um sich über die Baufortschritte zu informieren. Empfangen wurden sie von Verwaltungsleiter Bruder Karsten-Johannes Kruse und Werkstattleiter Thomas Terhaar.

Bundestagsmitglieder besuchen EUREGIO

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Fokus von CDU-Abgeordneten und Vertretern der niederländischen Schwesterpartei CDA

Am 26. Oktober hat eine Delegation von CDU-Abgeordneten aus dem Bundestag und Vertretern der niederländischen Schwesterpartei CDA die Geschäftsstelle der EUREGIO besucht.

Besuch aus Aalten, Bocholt und Rhede

Gleich zwei Besuchergruppen waren am Mittwoch zu Gast im Deutschen Bundestag: Eine niederländische Schulklasse aus Aalten sowie eine Seniorengruppe aus Bocholt und Rhede.

Müller: "Wir müssen neu teilen lernen"

Bundesminister zu Besuch in der Jugendburg

Entwicklungshilfe-Minister Gerd Müller war zu einem Kurzbesuch in der Jugendburg. Vor Ehrenamtlichen, die sich in Eine-Welt-Gruppen und Hilfsprojekten einsetzen, skizzierte Müller, worauf es seiner Meinung nach in einer globalisierten Welt ankommt.