Agrarstudent trifft Politik - Drei Wochen mittendrin

Benedikt Thesing berichtet von seinem Praktikum im Berliner Büro von Johannes Röring

Der Student aus Borken hat Johannes Röring in seinem Berliner Büro drei Wochen tatkräftig unterstützt. Lesen Sie hier seinen Erfahrungsbericht:

In der Politik ändern sich Dinge sehr schnell und vor allem unerwartet. Schon in der ersten Woche hat sich mein Bild von Politik verbessert. Zwar habe ich mich schon vor dem Praktikum für Politik interessiert. Womit ich aber nicht gerechnet habe, sind die enormen Bemühungen, die rund um die Uhr angestellt werden, um Überzeugungsarbeit zu leisten. Überzeugungsarbeit, die nötig ist, um Mehrheiten zu sichern und andere Politiker für bestimmte Positionen zu gewinnen.

Im Rahmen des Praktikantenprogramms habe ich viel gelernt und vor allem sehr viel erlebt. Angefangen mit der Führung durch die Liegenschaften des Deutschen Bundestags, über Ausschuss- und AG-Besuche bis hin zu parlamentarischen Abenden oder Fachgesprächen, habe ich nahezu die ganze Bandbreite des politischen Alltags erleben dürfen.

Aber auch fachlich konnte ich mein Wissen einsetzen, nicht zuletzt wegen meines landwirtschaftlichen Hintergrunds. Dies hat mir besonders dabei geholfen Sachverhalte schnell einzuordnen und zu bewerten. Neben der fachlichen Recherche durfte ich auch die Beantwortung von verschiedenen Bürgeranfragen unterstützen, mich um die Gestaltung des Newsletters kümmern, Termine vorbereiten und vieles mehr.

So kann ich abschließend festhalten, dass meine drei Wochen Praktikum in der Bundeshauptstadt viel zu schnell vorbei gingen. Ich habe in dieser kurzen Zeit viel erlebt und vor allem auch lernen dürfen, wie die politische Landschaft Deutschlands funktioniert.

Deshalb möchte ich mich herzlich bei Herrn Röring für die Einblicke in den politischen Alltag, aber vor allem auch bei seinem Berliner Team bedanken. Sie haben mich direkt zu Anfang meines Praktikums sehr freundlich begrüßt und sich toll um mich gekümmert. Am Ende meines Praktikums möchte ich jedem, der sich politisch interessiert, empfehlen, solche Einsichten, wie ich sie in den letzten drei Wochen bekommen durfte, durch ein Praktikum zu gewinnen.

Nach oben